Nicht nur für Wanderfreunde haben wir zum Gedenken an den Tod von Meister Jan Hus ein kleines Erinnerungsgeschenk: die erste gedruckte zweisprachige Wanderkarte von Hus , die euch von Prag (Ort des Wirkens des Predigers – Bethlehemkapelle) durch Beroun, Kralovice, Tachov, Bärnau, Weiden, Sulzbach-Rosenberg nach Nürnberg (Hauptplatz) führen wird und von dort weiter über den Jakobsweg nach Konstanz.
Zwischen Bärnau und Nürnberg entspricht die Route die der Goldenen Straße.
Auf der Rückseite der Karte finden Sie interessante Hintergrundinformationen über Jan Hus, Reisen im Mittelalter sowie eine Auflistung der wichtigsten Dinge, die ihr auf der langen Reise nicht vergessen dürft.
In Kürze werden wir weitere Detailkarten veröffentlichen, die euch die Orientierung im Gelände erleichtern und die Orte am Hus-Weg beleuchten wird.
Wir danken unserem Projektpartner RRA, der Regionalentwicklungsagentur der Region Pilsen, für die tolle Zusammenarbeit.
Diese Karte ist Teil des Projekts Nr. 288 „Hus-Weg in der Region Pilsen und der Oberpfalz“, das im Rahmen des grenzüberschreitenden Kooperationsprogramms Tschechien – Freistaat Bayern mit EU-Mitteln finanziell unterstützt wird 2014 – 2020 und Staatshaushalt der Tschechischen Republik.